Freitag, 13. August 2010

Detail beim Sprechen und Halten von Blickkontakt

Ein Nachtrag zum Eintrag vom 28.7.10.

Es geht um Demonstration von Status und Macht: Wenn man selber redet und je nach Temperament auch mehr oder weniger expressiv gestikuliert( wozu ich neige), dann ist es wichtig dem Gegenüber konstant und eindringlich in die Augen zu schauen; wenn hingegen der, oder besser die andere, redet, WEGSEHEN, vielleicht sogar den Blick umherwandern lassen. Die Idee stammt nicht von mir, ich hab kürzlich darüber in einem Business-Ratgeber gelesen. Wegesehen beim Hören ist deswegen wichtig, weil man durch Hinsehen Aufmerksamkeit und das Bedürfnis zu gefallen suggerieren würde (d.h. wenn ich permanent dem gegnüber in die Augen sehe, bedeutet dies, dass ich quasi jede Einzelheit vom anderen regisrtieren möchte, damit ich ihn richtig interpretiere und bloss nichts "falsch" mache ). Wollen wir nicht, das reduziert eindeutig die eigene Status- und Machtimpression.
Hört sich für mich stimmig an, werd's als Erstes und bei nächster Gelegenheit bei meiner Chefin durchziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen